Mach's dir selbst: Stirnband

Der Winter ist noch nicht ganz weg und der Frühling ist irgendwie auch noch nicht richtig da. Man weiß nicht, ob die dicken Wollpullis schon alle weggeräumt werden können und ob man jetzt morgens den Wintermantel anziehen soll oder eine Jacke doch schon ausreicht. Und wie sieht es mit der Kopfbedeckung aus? Unter der Mütze fängt man an zu schwitzen, aber irgendwie weht doch noch ein Wind und die Ohren werden kalt. Die ideale Lösung also? Ein Stirnband!

Und wie gestern auf Instagram angekündigt (checkt mein Insta @beautythebooks), kommt hier also die Anleitung wie man relativ schnell und mit ein wenig Geschick und ziemlich vielen Stecknadeln ein wunderbar flauschiges Stirnband selbst nähen kann.


     Was ihr braucht:

  • Stoff, der dehnbar ist. Ich hab flauschigen Jersey genommen, aber guckt einfach mal im Stoffladen rum, meistens haben die Verkäufer auch gute Ideen! Davor auch noch den Kopfumfang abmessen, ihr braucht die doppelte Länge! Bei mir waren es 54 cm Länge und 25 cm Breite, aber ich hab auch einen kleinen Kopf. Immer bisschen länger lassen wegen Nahtzuschlag (das ist der Teil, an dem man drübernäht, der dann logischerweise nicht mehr so lang ist)
  • eine Nähmaschine. Könnte man auch von Hand nähen, dauert dann aber ewig...
  • Nähgarn, duh!
  • Unmengen von Stecknadeln!! Jersey rollt sich immer auf und wenn ihr wollt, dass es ordentlich wird, steckt diesen verdammten Stoff fest!!
Hab natürlich gestern beim Nähen nicht daran gedacht Fotos zu machen, deshalb hab ich mal behilfsmäßig versucht zu malen wie es ungefähr aussehen sollte und hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen. Und bitte alles im Zickzackstich nähen, der gibt nämlich eher nach als der normale gerade und das Ding muss ja über den Kopf!


Step 1: Die Stoffstücke zurechtschneiden, beide jeweils einmal kopfbreit lang

Step 2: Den Stoff einmal nach oben falten, so dass die Seite, die nicht so schön ist (nur Jersey, Flausch ist auf der anderen Seite) nach außen zeigt. An der Kante abstecken und dann zusammennähen

Step 3: Nach dem Nähen das Ganze einmal umdrehen, so dass die schöne Seite jetzt außen ist. Die Naht mittig legen.

Step 4: Beide Teile aufeinander legen, so dass bei dem einen die Naht nach oben guckt und beim anderen die Naht nach unten. (Ist leider irgendwie falsch rum, Kopf bitte einmal um 90 Grad nach rechts neigen)

Step 5: Die Seite, bei der die Naht nach oben zeigt, einmal über die andere falten, so dass jetzt Naht auf Naht liegt.

Step 6: Den unteren Teil nach oben klappen und auf die zwei gefalteten legen (Naht zeigt nach oben) und den letzten Teil einfach unter alle schieben (da zeigt die Naht auch nach oben). Jetzt einfach alles zusammennähen und fertig ist das Stirnband!




Also, war doch gar nicht so schwierig! Wer mag kann natürlich auch verschiedene Farben zusammennähen, ich hab noch eins in grau-rot genäht und in der Breite kann man auch noch variieren. Die Hauptsache ist, dass man einen elastischen Stoff nimmt, Zickzackstich nicht vergisst und einigermaßen sauber arbeitet. Hier noch mal ein Bild von meinem Stirnband und mir und damit verabschiede ich mich auch schon wieder für heute!






Kommentare

Beliebte Posts