Der Fehler der Foundation

Weil der Frühling jetzt endlich langsam einsetzt, dachte ich mir, ich möchte auch nicht mehr aussehen wie ein toter Wintermensch, sonder mir etwas frische Farbe ins Gesicht zaubern. Gesagt, getan, ab zum dm! Dort angekommen findet man eine Vielzahl an Foundations und BB Creams (für mich weiterhin das gleiche, bloß andere Deckkraft, aber nun gut) namhafter Marken und Preisklassen. Da ich natürlich weiterhin mein Studentenbudget einhalten muss, aber trotzdem hart auf Naturkosmetik stehe, bin ich sofort zielstrebig zu den alverde Produkten gelaufen. Alverde ist die Eigenmarke von dm, die Naturkosmetik herstellt. Ich persönlich mag die Produkte sehr gerne, da sie NATRUE zertifiziert sind, ich mit den meisten Sachen sehr zufrieden bin und sie zudem noch erschwinglich sind. Die Körperlotion mit Mandel und Sheabutter zum Beispiel ist einer meiner absoluten Favourites und zieht tatsächlich schnell ein und rettet meine trockene Winterhaut! Auch die Nagelprodukte halten alle was sie versprechen, der Lash Booster ist super und gegen die Highlighter ist nichts einzuwenden.

Das Problem liegt wie immer bei der Foundation. Ich kann leider nichts darüber sagen, ob sie sich gut auftragen lässt oder gut verträglich ist oder stark oder wenig deckend, weil sie mir einfach VIEL ZU HELL IST! Und zwar so hell, dass der dunkelste Ton mich aussehen lässt als wäre ich untot. Ich bin momentan durch den Winter sogar noch relativ blass, war letztes Jahr nicht wirklich im Urlaub und daher nicht so braun wie normalerweise. Aber selbst meine ungebräunte Winterhaut ist noch dunkler als das was mir alverde hier als dunkelsten Ton aufschwatzen will. Hier von links nach rechts die Farbtöne Hydro Make-up in Noisette, Color & Care in Toffee Fudge und Mineral Make-up in Golden Honey. Toll, oder? Und ich bin nicht mal wirklich dunkel. Ich bin aus den Philippinen. Wie soll es dann anderen Leuten gehen? Klar, gibt es teurere Alternativen, selbst alverde hat mix & match Drops, mit denen man sich die Foundation selbst anmischen kann, aber die kostet wiederum 4,25 € pro Fläschchen und die anderen gerade mal 3,95 €. Wieso also mehr zahlen, wenn es für andere Menschen fertig gemischte in ihrem Hautton gibt? Ist das nicht vielleicht ein bisschen unfair? Wieso soll ich mehr als das doppelte ausgeben (zumal der dunkle Ton von den Tropfen ungefähr meiner Sommerhautfarbe entspricht) um das gleiche Produkt zu erhalten? Leider habe ich das bei dem unteren Preissegment in der Naturkosmetik schon öfter beobachten können, denn genauso ging es mir bei Müller.

Deren Eigenmarke nennt sich Terra Naturi, ist wie alverde NATRUE zertifiziert und es gibt hier auch Foundations für 3,95 €! Eigentlich also alles super - Naturkosmetik und geldbeutelschonend! Aber natürlich nicht für mich, denn auch hier suggerieren mir die Farbtöne, dass ich herumlaufe werde als wäre ich irgendwann im Winter erfroren und sehe deshalb aus wie eine Leiche.


 Das hier ist also die Silk Matt Foundation in der Farbe Dark Beige. Für mich ist das natürlich eher hellbeige, aber bei Farben kann man sich ja streiten, was jetzt genau welcher Farbton ist. Dark Beige sieht auf meinem Gesicht aber leider nicht gut aus, sondern so als ob ich versuchen würde Whiteface zu machen. Nun gut, kommen wir zur nächsten Farbe und Foundation, auch für 3,95 € erhältlich.


Die Fresh & Natural Foundation in der Farbe Caramel. Kommt schon eher hin, aber leider immer noch einen Ticken zu hell und da ich schon viele Experimente mit Foundations in meiner Verzweiflung gemacht habe, kann ich jetzt schon sagen, mein Gesicht wird dazu ein klares Nein abgeben. Bei manchen Leuten hat das Gesicht eine dunklere Farbe als der Hals, bei mir ist es immer eher andersrum. Zu guter Letzt habe ich dann noch das Mousse Make-up getestet...


Hier lieblos noch schnell links hingeklatscht, weil mir schon eh klar war, dass es nicht meinem Hautton entsprechen wird und es mit 4,45 € sowieso nicht mehr in meinem Preissegment war. 

Wer also nicht weiß ist, sondern etwas mehr pigmentiert und gerne Naturkosmetik benutzen möchte, muss ein bisschen mehr Geld hinlegen. Ein kleines bisschen teurer, nämlich 5,99€, ist Benecos, die zwar bei ihren Foundations auch nur jeweils 3 Farbtöne haben, aber da deutlich mehr überzeugen können. Hier noch einmal ein kleiner Vergleich. Die zwei Terra Naturi Foundations sind links, rechts unten das Natural Creamy Make-up in Caramel und oben dran die Natural Light Fluid Foundation in Mocca. Sieht doch schon besser aus! Ich finde es aber wirklich schade, dass gerade bei preiswerterer Naturkosmetik größtenteils auf weiße Menschen eingegangen wird als seien nur sie die Zielgruppe. Gerade momentan wo viele Menschen wert darauf legen sich gesund zu ernähren und genau hinzugucken was in Produkten drinsteckt, sollte man auch tatsächlich auf alle eingehen. 
Es macht mich ein bisschen traurig, dass ich das Problem inzwischen schon gewohnt bin. Als ich jünger war, gab es nie Puder in meiner Hautfarbe, während alle meine Freundinnen sich in der Pubertät damit zugeklatscht haben und maximal mattiert waren, musste ich auf Bronzer zurückgreifen und habe geglänzt wie eine Christbaumkugel. Obwohl ja jetzt Glanz total gewünscht ist. Hey, war ich da wohl ein Trendsetter? Glow all over hab ich Anfang der 2000er schon total gerockt! Aber zurück zum Thema, wie schon in meinem Post zu Concealern, ist es wirklich schwierig Foundation oder Abdeckstift bezahlbar zu finden. Und nein, ich sehe nicht ein, wieso ich mehr zahlen soll, weil die Kosmetikindustrie zu faul und zu geizig ist, mehr Pigmente in ein Produkt reinzustecken. Ehrlich gesagt ist Benecos momentan auch die einzige Naturkosmetik Marke, die hier im Einzelhandel erhältlich ist und in etwa meinem Hautton entspricht. Laveras Nude Effekt Make-up Fluid in Honey Beige kommt auch noch nah heran, ist aber wiederum noch etwas teurer. 

Im Großen und Ganzen gibt es in der bezahlbaren Naturkosmetik Ecke also noch einiges zu tun was Hauttöne und Gerechtigkeit angeht. Momentan benutze ich nämlich die Maybelline FitMe Foundation. Die kostet zwar auch mehr, aber dafür trifft sie genau meine Hautfarbe und das ist es mir dann eben wert, Naturkosmetik hin oder her. Und wenn man mal gerade gar nichts findet, dann immer noch lieber gar kein Make-up als Whiteface. Don't do whiteface. Also immer dran denken: der Fehler liegt in der Foundation, nicht in dir! 




Kommentare

Beliebte Posts