Mach's dir selbst: Rosenwasserölspray


Wer kennt das nicht? Es ist Winter (Frühlingsanfang ist dieses Jahr am 20. März!) und die Heizung läuft auf Hochtouren. Draußen ist es eiskalt und meiner Haut gefällt der Wechsel zwischen trocken-heißer Luft und gefrierenden Temperaturen überhaupt nicht und wird zum absoluten Sensibelchen, bekommt rote Stellen und schuppt sich hier und da. Nicht unbedingt der Look, den ich haben möchte. Abhilfe ist aber schnell geschaffen und zwar in Form von meinem selbstgemachten Rosenwasserölspray!

Rosenwasser kann man nämlich nicht nur zum Backen und Kochen verwenden (wie mein weiterer Allround-Liebling Kokosöl!), sondern auch super als Gesichtspflege nutzen! Rosenwasser wird durch Destillierung hergestellt, man kocht einfach tonnenweise Rosenblüten in Wasser und leitet es dann über Rohre in gekühlte Kessel. Durch diesen Prozess trennt sich das Rosenöl vom Rosenwasser und kann dann einfach abgeschöpft werden und man hat danach sowohl das Wasser als auch das Öl, zwei in einem also.

Das Wasser ist ein toller, natürlicher Feuchtigkeitsspender und auch für sensible Haut wie meine geeignet und im Gegenteil zu herkömmlichen Gesichtswassern enthält es keinen Alkohol, was die Haut reizen kann. Pur kann man es auch für Mischhaut oder fettigere Haut als Toner nutzen, weil es die Haut leicht mattiert und daran hindert wieder nachzufetten. Außerdem wirkt Rosenwasser auch antibakteriell! Ich achte immer darauf, dass ich dabei Bio kaufe, damit ich sicher gehen kann, dass keine schädlichen Stoffe reingemischt wurden, um das Öl vom Wasser zu trennen, aber ich denke es reicht auch, wenn man nachguckt, ob es wirklich 100 % Rosenwasser ist und nichts anderes enthalten ist. Mein Rosenwasser ist von Cosmoveda und ich habe es aus dem Biosupermarkt für 4,99 € bekommen, was preislich echt klar geht.

Jetzt natürlich auch noch zum Rosenöl: ich benutze das Wildrosenöl von alverde (gibt's bei dm für 2,95 €) und da Rosenöl ein ätherisches Öl ist, braucht es natürlich immer noch Trägeröle. In dem Fall sind es Jojoba-, Mandel- und Pfirsichkernöl. Es ist besonders gut geeignet für trockene Haut und alleine benutzt braucht man wirklich nur 1-2 Tropfen ins Gesicht einzumassieren und man spürt eine sofortige Erleichterung. Bei Öl sollte man aber immer darauf achten, dass die Haut noch leicht feucht ist, damit man diese Feuchtigkeit mit dem Öl einschließen kann. Wenn ihr so trockene Haut habt wie ich, wo das Öl eigentlich sofort einzieht, müsst ihr euch auch keine Sorgen um Fettglanz machen.

Also nun endlich zu dem Spray! Ich nehme ein kleines Fläschchen mit Sprühaufsatz und fülle es fast voll mit Rosenwasser (ungefähr ca. 7/8 voll) und den Rest der Flasche fülle ich mit Öl auf und fertig ist das selbstgemachte Rosenwasserölspray! Vor dem Sprühen immer noch einmal kurz schütteln, damit sich Öl und Wasser vermischen und los geht's. Das fertige Spray hält sich ungekühlt ein paar Wochen, deshalb nehme ich immer kleine Fläschchen und fülle dann lieber wieder nach.

Auf Instagram ist noch die Kurzversion von diesem Post und auf meiner Story alle Produkte, die ich morgens nach der Dusche benutze, wer mag kann sich das auch mal angucken...

Man sieht also, billiger geht immer und man kann sich's echt gut selber machen!

Kommentare

Beliebte Posts