Gleiches Recht für Augenringe!

Es ist soweit, der erste richtige Post. Und dann auch noch gleich über eines der wichtigsten Produkte in meinem Leben - der Concealer! Ein wahres Wundermittel gegen alle möglichen Probleme. Zu wenig geschlafen und deine Augenringe sind größer als deine Augen? Concealer! Pickel, die auf deinem Gesicht ein Eigenleben entwickeln? Concealer! Rötungen, weil du gegen irgendwas allergisch bist? Concealer! Keinen Bock auf deine Fresse? Concealer! Wie gesagt, Concealer kann eigentlich alles verstecken, was du versteckt haben willst und verheimlichen, dass du eigentlich gar nicht so fresh bist wie du gerade aussiehst.

Jetzt aber zu meinem Problem: ich bin Asiatin und habe keine helle europäische Haut und ein Studentenbudget, will heißen ich kaufe meine Abdeckstifte vorzugsweise bei dm oder Müller. Dazu wohne ich noch in einer kleinen Stadt, die nicht eine Riesenauswahl an Farbtönen hat und die Standardpalette reicht von Porzellanweiß bis sagen wir mal "Honeycaramel". Und das ist dann tatsächlich auch die dunkelste Farbe, die man in der örtlichen Drogerie für billiges Geld abgreifen kann. Im Winter, wenn ich ungefähr genauso bleich bin wie alle anderen, kein Problem. Aber lass den Sommer kommen, die Melaninproduktion wird angekurbelt und zack, bin ich raus aus dem Concealergame! Und dann muss man doch wieder im Douglas, MAC Store oder Sephora sein hart verdientes Geld lassen, weil man in lauen Sommernächten noch weniger schläft (es ist warm, man kann draußen trinken, es wird später dunkel, es ist zu heiß zum Schlafen, etc.) und daher noch größere Augenringe hat als sonst und man ja weiterhin so tun möchte, als hätte man keine. Jedenfalls hat man hier in Deutschland irgendwie noch nicht ganz mitbekommen, dass nicht alle Menschen, die hier wohnen weiß sind und sich aber trotzdem gerne schminken würden. Ich bin da bestimmt nicht die einzige mit dieser Herausforderung! Vor allem jüngere Leute können sich vielleicht nicht unbedingt Markenprodukte leisten und zum Experimentieren ist das auch nicht die beste Idee. Die Kosmetikindustrie und Drogeriemärkte sollten endlich mal merken, dass es hier so etwas wie eine kulturelle Vielfalt gibt und dazu gehören nun mal verschiedene Hautfarben. Duh! Und wenn ich schon Probleme habe und noch nicht mal richtig dunkel bin, wie sieht es dann erst bei anderen Leuten aus? Also liebes Deutschland, guckt euch mal ein bisschen um und tut was, damit es gleiches Recht für alle Augenringe gibt!

Zugegeben, das Sortiment hat sich auf jeden Fall um einiges erweitert seit ich meinen ersten Concealer gekauft habe. Maybelline FitMe hat wenigstens 8 Nuancen und Nyx Dark Circle Concealer hat 4, was schwarz auf weiß jetzt doch eher mager klingt. Und klar, Bobbi Brown, MAC, Too Faced und Kat von D liefern in der Hinsicht, aber wer gerade mal keine 25€ für ein Produkt ausgeben möchte, muss nun mal andere Möglichkeiten suchen.

Hier noch die Tips, wie ich meinen Concealer auftrage:

Ich male ein kleines Dreieck unter mein Auge (hat mir die nette Douglas-Verkäuferin so erklärt), vor allem auf die dunklen Stellen und klopfe das dann vorsichtig mit meinem Ringfinger ein (das hab ich irgendwo gelesen, weil man da anscheinend nicht so viel Kraft drauf hat und sich sein Auge nicht kaputt klopft..). Wenn's richtig schlimm um mich steht, hau ich noch einen etwas helleren Concealer drüber und wiederhole das Ganze, aber meistens reicht eine Schicht und ich seh wieder so aus als hätte ich 8 Stunden Schlaf gehabt. Momentan rotiere ich je nach Tagesform zwischen dem Maybelline FitMe in 35, dem Nyx Dark Circle Concealer in Medium, einem ziemlich hellen von wet n wild Photofocus in Medium Peach und meinem geliebten Nars Radiant Creamy Concealer in Biscuit. Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso Sephora Deutschland kein Nars hat? Ansonsten benutze ich noch ab und zu den Coverstick von Lavera und den Dior Fix It.

Und was haben wir gelernt? Schlaf wird überbewertet und Deutschland bekommt langsam mit, dass es auch andere Hautfarben gibt, juhu!


Kommentare

Beliebte Posts